"Grüne Smoothies" sebst gemixt, am 17. Mai 2014

Dienstag, 20. Mai 2014


Wir Interessierten trafen uns zur 1. Runde des "Grünen Smoothies" in unserem prächtig grünen Gemeinschaftsgarten.




Auf dem Speisezettel steht gerade dank des üppigen Frühlingregens eine große Auswahl an Grünblättern.

Wildkräuter:
- Löwenzahn, Blatt
- Gänseblumen, Blüte
- Schafgaben, Blatt
- Rauke, Blatt
- Giersch, Blatt
- Brennessel, Blatt
- Gundermann, Blatt
- Hirtentätschel, Blatt
- Wegerich, Blatt + Blüte
- Walderdbeere, Blatt
- weisse Melde, Blatt
- Vogelmiere
...

Bäume/Sträucher:
- Lindenblätter
- Brombeerblätter
- Himbeerblätter
- Silberweidenblätter
...




Was kann noch mit in den Smoothie?
Eine Auswahl...
- Apfelsaft
- Zitronensaft
- Sonnenblumenöl
- Balsamicoessig
- Salz/Zucker/Pfeffer
- Zwiebeln
- vorgegartes Gemüse - für grüne Smoothies grüüünes Gemüse
...








Was war zu tun?
Anhand unseres Basiswissens sowie eines Bestimmungsbuchs half jeder beim Sammeln der Blätter und Blüten - und... es wurde ein Vorkoster bestimmt


Nachdem wir das Grün gewaschen hatten wurde es gemixt,


dann nach und nach noch Gewürze, Säfte und Obst dazu gegeben - bis es für alle riiiiiiichtig leeeeeecker war!


Das Smoothie-Team